Inhalte der achtteiligen Fortbildungsreihe „Wachsen mit Musik“
1. “Los geht’s – wir machen Musik“
Erste Einblicke in die Themenbereiche:
-
Lieder singen, spielen, tanzen
-
Sprachspiele
-
Bewegungsspiele
-
Spielpraxis der Orffinstrumente
-
Einfache Liedbegleitung
2. Vom Sprachspiel zum lustvollen Singen
-
Artikulieren und Laute bilden
-
Kindgerechte Stimmbildung
-
Singen bewegt – bewegtes Singen
-
Liederarbeitung und Liedgestaltung
3. Vom einfachen Klatschen zu Bodypercussion und
impulsivem Trommelklang
-
Der Körper als Instrument
-
Rhythmus in der Sprache – Sprachrhythmus
-
Rhythmus und Instrumentalspiel
4. Vom Sprechvers zum Musizieren mit dem vielfältigen
Instrumentarium, vom Schlägelspiel zum fantasievollen
Umgang mit dem Xylophon
-
Spieltechnik und Spielpraxis
-
Möglichkeiten der Liedbegleitung
-
Verklanglichungen
-
Erste Wege zur Mehrstimmigkeit
-
Fragen zur instrumentalen Grundausstattung
5. Vom Bewegungsspiel zur kreativen Tanzgestaltung,
vom Rollenspiel zum szenischen Gestalten mit Musik,
Sprache und Bewegung
-
Bewegungsspiele im Alltag mit Kindern
-
Die Rolle der sensorischen Sensibilisierung
-
Tanz- und Bewegungslieder
-
Objekte und Materialien, die zur Bewegung anregen
-
Musik und Bewegung – Instrumentale Bewegungsbegleitung
-
Finden von geeigneten Hörbeispielen
-
Szenisches Gestalten
6. Vom Rasselmemory über den Waldteufel zum Kachelophon –
Selbstbau einfacher Instrumente
-
Gemeinsames Bauen einfacher Instrumente aus Alltagsgegenständen und Naturmaterialien
-
Kennen lernen von Liedern und Gestaltungsideen, mit denen wir sofort ins Spiel kommen können
-
Anregungen zum Thema: Selbstbauinstrumente im Alltag mit Kindern
7. Vom berieselt Werden zum aktiven Hörerlebnis –
Musikhören mit Kindern
-
Bereitsein zum „Hin-horchen“ - die Rolle der Hörsensibilisierung
-
Aktives Hörerleben: Musikhören und … in Bewegung umsetzen, … dazu malen, …mit Instrumenten begleiten, …notieren.
8. Wege zu fantasievollen Konzepten für die
musikalischen Aktivitäten in der Kita
-
Die Technik des „Spielerischen Denkens“ (Mind-mapping)
-
Möglichkeiten, musikalische Aktivitäten passend zu bestimmten Gelegenheiten zu planen und sinnvoll an andere Handlungsbereiche anzubinden.