Konzerte für Kinder

Seit dem Schuljahr 2009/2010 finden in Nürnberger Kindergärten jährlich ca. 80 interaktive Konzerte statt. Die moderierten Konzerte und Instrumentenvorstellungen ermöglichen den Kindern ein aktives Mitvollziehen und sinnenhaftes Erleben von Musik. Die Konzerte wurden von den Dozenten, Michael Forster und Doris Hamann sowie von Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg im Rahmen des Studienangebots „Jedem Kind ein Konzert - Musikvermittlung im Vorschulbereich“ entwickelt und umgesetzt. Ein Pool von Profi-Musikern und Musikstudenten erweitert den Aktionskreis, welche das künstlerisch-pädagogische Konzept in weitere Kindertageseinrichtungen tragen. Die Supervision der interaktiven Kinderkonzerte übernimmt Michael Forster und Doris Hamann. Außerdem wurde die Wirkung und Nachhaltigkeit der Kinderkonzerte von der Aufbaustudentin Maryna Dorf untersucht.

Die Konzerte werden durch private Spendengelder ermöglicht.

Erzieherinnen des Projektes zeigten sich immer wieder überrascht, welche Begeisterung die Konzerte bei den Kindern auslösen und was für eine große Wirkung die Musik auf sie haben kann.

So schrieb z. B. Annneliese Krutsch nach dem ersten Konzert im Kindergarten Am Stadtpark: "Der 1. Tag des Projektes war ein sehr großer Erfolg. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden. Die Erzieherinnen haben hinterher über ein richtiges Gänsehaut-Gefühl berichtet und die Kinder fragten am nächsten Tag schon nach, wann die Musiker wieder kommen können. Viele Kinder, die nicht bei dem Konzert dabei sein konnten, lauschten begeistert an der Tür.

Dieses Musikerlebnis hat die Erwartungen und Vorstellungen weit übertroffen.
Die Kinder waren von der Musik, dem Ambiente und dem Einfühlungsvermögen und Können der Musiker fasziniert. Für alle Beteiligten war ganz klar:
Dies war der 1. Schritt zu einem einzigartigen, phantastischen Projekt."

Wenn auch bei Ihnen interaktive Kinderkonzerte stattfinden sollen, melden Sie sich bei Viola Robakowski: wachsen-mit-musik@gmx.de oder benutzen Sie unser Kontaktformular.