Badewannentango

Beim „Badewannentango“ handelt es sich um eine Kooperation mit dem Tangotänzer Maykel Marrero, der Sängerin Viola Robakowski, der Cellistin Anna Daskovskaya und der Pianistin Ninette Hofmann. Mit viel Tanz und Tangomusik wird die Geschichte von der Katze Feli, dem Enterich Pepo und ihrem großen Geheimnis erzählt.

Maykel Marrero (Tanz, Gesang)

Viola Robakowski (Tanz, Gesang, Akkordeon)

Anna Anna Daskovskaya (Cello)

Ninette Hofmann (Klavier, Moderation)

Künstlerisches Gesamtkonzept: Marrero, Hofmann, Robakowski

 

Stücke:

"Wir reiten auf dem Esel durch das Land" Traditionell, Robakowski, Marrero

"El gato, Edgardo Donato" Homero Manzi

"Quietscheentchen-Lied" Jeff Moss (Sesamstraße)

"Badewannentango" Jussenhoven, Relin

"Zwei alte Tanten tanzen Tango" Georg Kreisler

"A la nanita nana" Traditionell aus Südamerika

"Milonga sentimental" Sebastian Piana, Homero Manzi

 

Fotos: André Bystron

 

Spielideen

Wir reiten auf dem Esel durch das Land (Traditionell, Robakowski, Marrero)

Dieses Lied lässt sich super mit Gesten singen. Vielleicht bekommt ihr es immer schneller hin. Wie läuft ein Esel, eine Katze oder eine Ente? Was geben die Tiere für Laute von sich? Magst du dazu ein Bild malen?

 

Liedtext:

Wir reiten auf dem Esel durch das Land

 

Wir reiten auf dem Esel durch das Land - IAH IAH

Wir reiten, reiten, reiten (2 x)

Wir reiten auf dem Esel durch das Land - IAH IAH

 

Wir reiten auf der Katze durch das Land - MIAU MIAU, MIAU MIAU

Wir reiten, reiten, reiten (2 x)

Wir reiten auf der Katze durch das Land

IAH IAH, MIAU MIAU, MIAU MIAU

 

Wir reiten auf der Ente durch das Land - QUAK QUAK (2 x)

Wir reiten, reiten, reiten (2 x)

Wir reiten auf der Ente durch das Land

IAH IAH, MIAU MIAU, MIAU MIAU, QUAK QUAK, QUAK QUAK

 

Und plötzlich gab es einen großen Streit - PING PONG (2 x)

und plötzlich, plötzlich, plötzlich (2 x)

Und Plötzlich gab es einen großen Streit

IAH IAH, MIAU MIAU, MIAU MIAU, QUAK QUAK, QUAK QUAK...

 

Da kam die Polizei angerannt - DRRR DRRR (2 x)

Da kam die Polizei (2 x)

Da kam die Polizei angerannt

IAH IAH, MIAU MIAU, MIAU MIAU, QUAK QUAK, QUAK QUAK...

 

Da wurde plötzlich alles um uns still - PSSST PSSST (2 x)

Da wurde plötzlich alles (2 x)

Da wurde plötzlich alles um uns still

IAH IAH, MIAU MIAU, MIAU MIAU, QUAK QUAK, QUAK QUAK

PING PONG, PING PONG, DRRR DRRR, PSSSSSSSSSSSSSSSSSST

 

El gato (Donato, Manzi, Robakowski)

Bei dem Lied “El gato” könnt ihr euch in Katzen verwandeln. Zeigt eure schönen Tatzen, aber vielleicht auch eure Krallen. Ihr könnt schnurren und fauchen und vor allem ganz verrückte Grimassen machen.

 

Deutscher Liedtext zum Refrain (Robakowski/Hofmann):

Katze Miau -

reich mir deine schöne Tatze

Katze Miau -

in der Nacht bei Mondenschein

Katze Miau -

zieh mal eine tolle Fratze

Katze Miau -

denn die ist so wunderschön.

 

Quitscheentchen-Lied (Jeff Moss/Sesamstrasse)

Bei diesem Lied könnt ihr euch in Quietscheentchen verwandeln und das “Quietsch, quietsch” mitsingen. Vielleicht habt ihr auch Lust auf eine Entenregatta im Garten oder in der Badewanne, dabei dürfen jede Menge Schaum und Seifenblasen natürlich nicht fehlen! Gelbe Quietscheentchen lassen sich in der Bastelecke für den Enten-Contest ziemlich aufhübschen und sind ein echter Hingucker auf jeder Entenregatta.

 

Liedtext:

Oh das ist für mich das Schönste am ganzen Tag.

Eine Badewanne voll Wasser, voller Schaum und ich mitten drin.

Ein Stück Seife und einen Waschlappen und dann runter mit dem Dreck.

Und hier hab ich auch eine neue Badebürste und damit kann ich mir den Rücken schrubben - und das hier ist ein weiches, molliges Handtuch, mit dem ich mich hinterher abtrocknen kann. Aber dann gibt es eben noch etwas, was die Badewanne zum schönsten Platz auf der Welt macht. Könnt ihr euch denken was es ist? Es ist ein sehr, sehr guter Freund von mir, ja mein ganz besonderer Liebling ist das.

Oh, Quietscheentchen, nur mit dir
plantsche ich so gerne hier.
Quietscheentchen,
ich hab dich so furchtbar lieb!
Bobobobidu…..

Quietscheentchen, so ein Spaß,
wenn ich drücke, sagst du was.
Quietscheentchen,
der beste Freund den’s gibt!

Oh, jeden Tag wenn ich
baden mag oder spritzen,
seh ich auf
meinem Lieblingsplatz
meinen kleinen Schatz sitzen.
Pitsche pitsche patsch pitsch….

Quietscheentchen, du bist mein
und gehörst nur mir allein.
Quietscheentchen,
ich hab dich so furchtbar lieb!

He, Quietscheentchen? Soll ich dir mal mit meiner neuen Rückenschrubbbürste den Rücken schrubben? Du willst? Na dann los! Schön so? Du, die Ohren müssen wir aber auch waschen! Ach so, richtig, du hast ja gar keine Ohren, Entchen! Und was ist mit deinem Bauch? Deinen Quietschebauch müssen wir auch waschen! Oh, du bist ja kitzelig!

Oh, jeden Tag wenn ich
baden mag oder spritzen,
seh ich auf
meinem Lieblingsplatz
meinen kleinen Schatz sitzen.
Pitsche pitsche patsch pitsch….

Quietscheentchen, du bist mein
und gehörst nur mir allein.
Quietscheentchen,
ich habe dich lieb,
Quietscheentchen, ich hab dich so fuuuuuuuuuurchtbar liiiiieeeeeb!!!

 

Badewannentango (Jussenhoven, Relin)

Für den Badewannentango könnt ihr euch eine kleine Choreographie mit Bürste und Seife überlegen. Malt doch angenehme Muster auf den Rücken eures Partners mit der Badebürste und seift ihm kräftig den Bauch ein. Ein molliges Handtuch, um sich hinterher gegenseitig abzutrocken, darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Rhythmical:

Rücken schrubben, Rücken schrubben,

Tschicki, Tschicki, Tschicki, Tschicki, Tschicki, Tschicki, Tschicki, Tschicki,

Plitsch, Platsch

 

A la nanita nana (Traditionell aus Südamerika)

Dieses südamerikanische Wiegenlied kann zu einem wunderschönen Tüchertanz werden. Dazu könnt ihr Chiffontücher oder kleine bunte Baumwolltücher nehmen. Probiert verschiedene Dinge mit den Tüchern aus und legt dann eine Choreographie fest.

 

Milonga sentimental (Sebastian Piana, Homero Manzi)

Zu diesem feurigen Lied könnt ihr erste Tangoschritte probieren und vielleicht im Refrain ein paar Worte (Baron, Talvez) mitsingen.